Herausforderungen

Die Realisierung eines großzügigen Wohn-Essbereiches war durch die tragenden Wände des Baubestandes besonders schwer möglich. Um die volle Raumhöhe zu erhalten, konnte mithilfe eines Statikers ein Stahlträger ohne sichtbare Trägerkonstruktion integriert und somit eine formschöne Lösung gefunden werden. Auch der ehemals sehr dominante Zugang zum Bestandsgebäude wurde durch die intelligente Anordnung einer flachen Zugangsrampe sowie drei Stufen unauffälliger gestaltet. Ähnlich gelöst wurde der Zugang zur Terrasse.

Besondere Details

Durch die Verlegung der Stiege in das Zentrum des Hauses und die Öffnung der Decke fallen der Eingangsbereich und der Wohn-Essbereich im Erdgeschoß sowie die entstandene Galerie im Obergeschoß großzügig aus. Das natürliche Sonnenlicht kann durch die transparente Gestaltung der Stiege und die intelligente Anordnung der Fenster in der Galerie bis in den Wohn-Essbereich einfallen und genutzt werden. Somit herrschen im Zentrum des Hauses von früh morgens bis spät abends immer wechselnde Lichtverhältnisse.

Was uns wichtig war

Trotz der dicht besiedelten Nachbarschaft konnte der Garten uneinsichtig gestaltet werden: Durch die Anordnung einer Sichtschutzmauer in Verbindung mit dem Carport entstand ein kleiner, windgeschützter Innenhof. Ein Sonnensegel sorgt für zusätzliche Privatsphäre. Der Pool wurde so angelegt, dass der Beckenrand 45 cm über dem Terrassenniveau liegt und somit eine gemütliche Sitzfläche bietet. Die durchdachte Planung und die Verwendung von Naturmaterialien macht das Haus zu einem modernen Wohngebäude, das nicht verrät, dass es einen Baubestand verbirgt.

STATEMENTS

MEINUNGENUNSERER
KUNDEN

Unter vielen Architekten und Baumeistern konnte nur Eugen Traussner überzeugen. Dank seiner Gestaltungsideen, technisch anspruchsvoller Lösungen, seinem starken Team, toller Organisation und Sauberkeit auf der Baustelle konnte meine Familie nach acht Monaten in unser Traumhaus einziehen.
Traun
Möchten Sie mehr sehen?
Diese Website verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser und benutzerfreundlicher zu machen.
Akzeptieren
Wenn Sie keine Aufzeichnung wünschen können Sie diese unter Datenschutz deaktivieren.
X