Herausforderungen

Auf der kühlen Nordseite musste mit Fensterflächen sparsam umgegangen werden, dennoch konnte das Objekt auf den uneingeschränkten Blick ins Donautal ausgerichtet werden. Der ganzjährige Sichtschutz zu den Nachbarobjekten im Süden wurde durch die Anordnung des Carports samt Abstellraum sowie einer Gartenmauer mit einem künstlich angeschütteten Erdwall aus dem überschüssigen Aushubmaterial kostengünstig umgesetzt. Die intelligente Nutzung des Grundstückes ermöglicht auch im Winter eine ausreichende Sonneneinstrahlung.

Besondere Details

Die einzigartige Aussichts- und Alleinlage nordseitig wird durch ein Panoramafenster mit Liegefläche und Kachelofen in den Wohnraum integriert. Südseitig wahrt ein ganzjähriger Sichtschutz die Privatsphäre. Die großzügige Fensteranordnung im Küchen-, Ess- und Wohnbereich sorgt für natürliches Sonnenlicht von früh morgens bis spät abends und für Helligkeit. Eine durch die Überbauung des Obergeschoßes entstandene überdachte Ost- und Westterrasse ermöglicht ganztägig die Wahl zwischen Sonne und Schatten.

Was uns wichtig war

Der südliche Garten sollte 100 % uneinsichtig sein, was durch die Anordnung des Carports samt Abstellraums und der Gartenmauer inkl. dem dahinter angeordnetem Erdwall aus Aushubmaterial geschaffen wurde. Nordseitig kann die besondere Aussichtslage in das Donautal und zur Giselawarte durch das Panoramafenster maximal genossen werden. Die Terrasse kann ganztägig im Schatten oder in der Sonne genutzt werden, da durch die Überbauung des Obergeschoßes eine Ost- als auch eine Westterrasse entstanden.

statements

MeinungenUnserer
Kunden

Einmaligkeit haben wir bei Eugen Traussner Bau gefunden. Jedes Bauwerk ist ein Unikat. Durch die optimale Beratung und genaue Abschätzung der Kosten wurde unser Hausbau eine Angelegenheit voller Freude. In besten Händen in jedem Fall!
Alkoven
Möchten Sie mehr sehen?
Diese Website verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Website besser und benutzerfreundlicher zu machen.
Akzeptieren
X